Zwei Seelen wohnen – ach! – in meiner Brust.
Die eine will sich von der anderen trennen. (Goethe, Faust I)

Arbeit mit den inneren Anteilen

 

Wahrscheinlich ist es Ihnen auch schon mal aufgefallen: Wir sprechen innerlich ständig mit uns selbst. Manchmal mahnt uns eine innere Stimme zu mehr Disziplin, mal warnt uns eine innere Stimme vor (vermeintlichen) Gefahren, mal macht sie uns Vorwürfe oder ruft uns auf, uns zu wehren.

In der Arbeit mit den inneren Anteilen (IFS*) werden wir das Phänomen der inneren Stimmen aufgreifen und daraus eigenständige Persönlichkeiten entwickeln. Selten ist uns bewusst, wie stark unterschiedliche Persönlichkeitsanteile unser Leben beeinflussen. Mit IFS können wir sie besser verstehen und problematische Verhaltensmuster erkennen und auflösen.

*IFS (Internal Family System) ist eine Weiterentwicklung der systemischen Familientherapie von Richard Schwartzz